Sonntag, 17. September 2017

Snail's Trail im Juli

Hallo zusammen, 
hier kommt der Juli. Er schneckt so daher. Allerdings hatte die Schnecke es etwas in sich. Erst wollte mir der Blümchenstoff ja auch so gar nicht gefallen, aber so passt er dann doch echt gut. Und dann kam ich noch mit dem hellrosa nicht so ganz aus. Da mir die anderen aber ja schon meilenweit voraus  waren, zumindest größtenteils, konnte ich bei Facebook bzw. in der Linkparty die ein oder andere Inspiration abgreifen und mir gefielen die Ombre Varianten ganz gut. Also ein Hoch auf den Stoffvorrat (da sieht man wieder wofür es gut ist ;-)), denn da fand sich noch ein anderes passendes rosa. Also konnte es dann nach anfänglichem Schneckentempo recht fix auf die Zielgerade gehen.



Die Anleitung gab es für diesen Block bei Dorthe, dahin schleicht die Schnecke dann jetzt auch noch zur Linkparty und kommt mit reichlich Verspätung an.

Wir wünschen euch was
Ju~la

Freitag, 8. September 2017

Der Juni - Pineapple

Hallo zusammen, 
auch meine Ananas ist ja mittlerweile fertig. Auch wenn sie farblich nichts mit einer Ananas zu tun hat. Bei Gesine gab es die Anleitung, mit vielen Bildern wieder einmal sehr verständlich gestaltet. Und wenn man das System einmal verstanden hat, fluppt es sowieso wie von selbst.



Im Nachhinein hätte ich vielleicht die Farben eher andersrum angeordnet, da es so schon ein wenig bleich aussieht, aber vielleicht ist das am Ende im Gesamtbild auch gar nicht mehr so schlimm.
Jetzt darf er noch schnell zur Linkparty hüpfen und dann gibt es bald den Juli.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ju~la

Freitag, 1. September 2017

Der April hat aufgeholt

Hallo zusammen, 
der April hat es geschafft; er hat aufgeholt. Das Zuschneiden und zusammennähen hat ja gar nicht so viel Zeit in Anspruch genommen, aber das per Hand auf den Hintergrund nähen, dafür muss dann eben erstmal das ein oder andere ruhige Stündchen auf der Couch gefunden werden. 
Die Anleitung von Andrea war total klasse, sodass der Block insgesamt recht fix fertig war, nachdem ich dann mal angefangen hatte - im August :-D
Mir gefällt hier die Stoffkombination mit den kräftigen Farben im Vergleich zum weißen Hintergrund echt gut.


Jetzt darf der Block natürlich auch noch schnell zur Linkparty bei der Quiltmanufaktur hüpfen. Und dann gibt es auch bald schon Bilder von Juni und Juli. Den August habe ich noch nicht geschafft, aber ich hoffe, dass ich Ende September wieder im Zeitplan bin.

Liebe Grüße und schon einmal ein schönes Wochenende
Ju~la

Donnerstag, 17. August 2017

Der Mai hat den April überholt

Hallo zusammen, 
auch, wenn der April und Mai schon was vorbei sind, ich hole so langsam auf beim Quiltalong. 
Deswegen gibt es heute den Mai zu sehen. Der April wartet nämlich noch darauf per Hand am Hintergrund festgenäht zu werden. Den gibt es dann also irgendwann als Nachzügler. 
Die Anleitung für den Mai-Block gab es bei Katharina von greenfietsen. Mein Dutchman's Puzzle sollte dann auch bitte ein wenig nach Windmühle aussehen, deswegen habe ich für die "Flügel" einen dunkleren Stoff gewählt. 


Juni und Juli sind mittlerweile auch fertig, die gibt es dann mal die Tage. Also, so wie das momentan hier läuft in einem halben Jahr....

Liebe Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Ju~la

Dienstag, 30. Mai 2017

Nummer 2

Hallo zusammen, 
jetzt ist schon wieder ein Monat rum. 
Vielleicht erinnert ihr euch noch, dass ich letztes Jahr im Sommer auf einer Hochzeit war und einen Quilt in Form eines Mini Quilts als Gutschein verschenkt habe. So konnten die beiden bei der Stoff-und Musterwahl mitreden.
Passend zum Wohnzimmer wurden beige-grau-rot-Töne gewünscht.


Das Atlas Neutral Fat Quarter Pack von Windham Fabrics und ein schöner Rotton machten das Rennen.
Als Muster hatten wir uns auf ein Chevron Muster geeinigt. Also hieß es Dreiecke schnippeln.



Die meisten Bilder sind natürlich abends entstanden, deswegen sind sie etwas dunkel. Nach dem Schneiden habe ich ein Probelegen gemacht und daraufhin alle Farben mit Nummern versehen.



Nach dem Sortieren, wurden zunächst die Dreiecke zu Quadraten zusammen genäht. Dank des genialen Bloc Loc Lineals waren sie ruckizucki auf die benötigte Grüße getrimmt. Dann habe ich die Quadrate zu Reihen zusammengenäht und dann alle Reihen zusammen genäht.


Als Batting habe ich Vlieseline 277 genutzt, als Rückseitenstoff durfte wieder der IKEA Britten Nummer her.


Gequiltet habe ich parallel zu den Nähten.


Das Binding ist aus Resten der Stoffe entstanden, die ich im Wechsel aneinander genäht habe. Angenäht wurde die eine Seite mit der Maschine, die andere Seite dann auf der Terrasse per Hand.


Nach dem ersten Waschen und Trocknen - für mich immer die Stunde der Wahrheit, ein Hoch auf die Farbfangtücher - sah das gute Stück so aus und konnte in sein neues Zuhause umziehen.




Dieses Foto habe ich dann abends noch geschickt bekommen - ich glaube er fühlt sich wohl ;-)


Nummer 2 ist also fertig, die nächsten Projekte sind natürlich schon angefangen bzw. stehen in den Startlöchern.

Wir wünschen euch eine gute Restwoche
liebe Grüße
Ju~la

Dienstag, 25. April 2017

Crop am Rhein 2017

Hallo zusammen, 
da sind wir mal wieder, und tatsächlich mit einer Menge Papier im Schlepptau. Denn wir waren am Wochenende beim Crop am Rhein. Organisiert von Barbara, bei der wir ja schon den ein oder anderen Workshop besucht haben und immer wieder mit einer Menge neuer Ideen (und oft auch Material und dem Wunsch dringend shoppen zu müssen, siehe Minc und Fuse Tool *räusper*) nach Hause kamen. 
Jetzt waren wir also ein ganzes Wochenende zum Scrappen unterwegs. Mit uns eine ziemlich große Horde an Gleichgesinnten. Das Wochenende war auf jeden Fall total klasse. Wir haben natürlich noch ein paar UFOs im Gepäck, die in den nächsten Wochen dann gerne fertig gestellt werden wollen, dann gibt es die hier natürlich auch zu sehen.
Das Wetter war am Samstag morgen ja noch eher bescheiden, aber mit der Zeit wurde es immer schöner und Sonntag mittag schien dann auch die Sonne.



Wir hatten totales Glück mit unserem Tisch, Franzi, Ute, Claudia, Marketa und wir beide, das war eine super Kombi. Auch wenn es erst vor lauter Konzentration recht ruhig war, haben wir doch super nett gequatscht.


Gestartet sind wir am Samstag mit einem Mini-Album von Nina. Da es vorher hieß es wird Vintage- und Feenlastig, man braucht Sepia oder Schwarzweiß-Fotos, waren wir sehr skeptisch. Denn das ist ja eigentlich nicht ganz so unsers. Aber im Endeffekt war das Album erstens eine total klasse Idee, um Papierreste zu verwerten (von denen man natürlich überhaupt keine zu Hause hat ...) und zweitens wirkte es mit den Fotos echt schön. Aber so ist das eben, wenn man unter mangelnder Vorstellungskraft leidet. Also sind unsere noch jungfräulich ohne Fotos, was sich hoffentlich bald ändern wird, ich habe da schon eine Idee.


Die Papiere waren schon total schön, und die Form des Albums ist total cool, weil man das so schön irgendwo ins Regal stellen kann.


Weiter ging es dann nach einem sehr leckeren Mittagessen (irgendwie haben wir nur gefuttert...) mit Paige und ihren beiden Layouts. Wobei das mega Kit noch Material für ne Menge weitere Layouts bietet. 


Das Ganze ist eine ziemliche Farbexplosion, alleine wäre ich nie auf die Idee gekommen, das dann ALLES zu benutzen, AUF EINMAL! Zunächst durfte ein wenig gespritzt werden. Das allein ergab bei uns am Tisch schon sechs sehr unterschiedliche Ergebnisse. 


Danach ging es dann ans Blümchen schnippeln. Und zwar, damit ich im Endeffekt von den vier mühsam erschnippelten nur zwei benutze... Aber schön ist es geworden. Sowas in der Art werde ich sicher wiederholen.


Für das zweite Layout wurden dann nicht mehr Blumen, sondern Herzchen geschnippelt. Nicht nur bei uns am Tisch wurde zwischendurch mal geschummelt.


Das Ergebnis ist aber auch echt schön geworden. Vielleicht ein bisschen unruhiger als das, was man sonst so macht. Aber ich konnte noch eine ausgeschnittene Blume verwerten.


Zum Abschluss habe ich dann noch schnell die Chance genutzt ein Foto mit Paige zu machen :-)


Abends gab es dann den Schluppencontest. Und die Goodie-Bags. Und die große Verlosung.


Gewonnen hat dieser süße Cupcake!


Im Goodie-Bag waren ein paar echt süße Dinge, eine Car-Dose, Alphas (kann man nie genug haben, oder ;-)), ein super schöner Schlüsselanhänger, ein Pixum-Gutschein, ein Edding, eine Rolle Waschi-Tape, Sticker, Inspirationsheftchen und so weiter und so fort.... - Danke dafür!


Kann man hier nicht lesen, aber Jubeln, Kreischen, Begeisterung , hieß es während der Verlosung, bei der wir einen sehr schönen Stempel von Alexandra Renke gewonnen haben. :-)

Abends haben wir dann mit unserem Tisch noch ein kleines bisschen weiter gewerkelt. 
Sonntag morgens ging es dann bei uns mit Barbaras Workshop los.
Ein Doppellayout und ein einzelnes, welches ich noch nicht geschafft habe, aber das hole ich noch nach.


Das Kit bestach jedenfalls mit schönen Papieren, Gold, Glitzer und Stempeln.


Wenn alle gleichzeitig am Doppellayout arbeiten, vor allem in der Mitte kann es schonmal ganz schön eng werden.
Der Text ist eigentlich mit der Schreibmaschine getippt worden, was natürlich noch ein bisschen schöner ist, aber auch meine handschriftliche Variante gefällt mir und ich wollte es gerne fertig bekommen. ;-)


Zwischendrin habe ich Samstag abends noch vor den Abendessen eins der Make and Take Projekte der Shops gemacht. Beim Scrapbook Laden wurde ein Wundertüten-Mini angeboten.


Sind die Vögel nicht süß? Und so habe ich mal den schmalen Buchleinenstreifen getestet. 


Nachmittags ging es am Sonntag dann noch in den Endspurt mit Mel.


Wir waren ganz schön gespannt, denn es ging das Gerücht, dass das ein ganz schön anstrengendes Mini werden würde. 


Los ging es mit der Entscheidung für ein Muster und dann ging es mit der Prickelnadel raus aus der Komfortzone. 


Danach dann mit der Stopfnadel ans Einnähen. Im Endeffekt kann man sagen "war doch gar nicht so schlimm". Schön ist es jedenfalls geworden. Aber noch nicht ganz fertig.


Aber insgesamt sind ganz tolle Werke entstanden.


Auch hier gab es zum Abschluss noch schnell ein Foto. Der eine Vogel an meinem Namensschild hat das Wochenende nur knapp überlebt ;-)


Auf der Rückfahrt standen wir natürlich, war ja nicht anders zu erwarten bei Köln im Stau und waren dann doch froh zu Hause zu sein. Und die Stille zu Hause, ohne an die 50 schnatternde Mädels um einen herum, war auch erstaunlich erholsam ;-)
Aber dieses Wochenende war echt klasse, wir haben eine Menge Dinge ausprobiert, die wir sonst wohl nicht angefasst hätten, wobei es sicher das ein oder andere gibt, das wir wiederholen werden.
Und den Crop am Rhein würden wir nächstes Jahr auch gerne wiederholen :-)
Hier nochmal ein Danke an Barbara, Andrea und Gabi für die tolle Organisation!

So, das war's jetzt erstmal. Hoffentlich dauert es jetzt nicht wieder einen ganzen Monat, bis wir was von uns hören lassen.
Liebe Grüße und eine gute Restwoche
Ju~la

Sonntag, 26. März 2017

6Köpfe12Blöcke - März

Hallo zusammen, 
diesen Monat erst recht spät, aber hier ist er der März Block des 6Köpfe 12Blöcke Quiltalongs. Ein Brokendishes Block. 
Ich habe mich dieses Mal für unterschiedliche eher klein gemusterte Stoffe und gegen Unis entschieden, das Ergebnis gefällt mir sehr gut.


Der Monat März ist ja jetzt schon fast wieder um, deswegen sind alle schon sehr gespannt auf den April-Block.
Die Anleitung für den März Block gab es diesen Monat bei Verena. Dorthin hüpft dieser Block jetzt auch zu ganz vielen seiner Artgenossen.

Wir wünschen euch noch einen schönen Sonntag, genießt das tolle Wetter!
Liebe Grüße
Ju~la